Zu meinem Logo

Das Logo

© by Ellen Fels
Dieses Logo ist zusammengesetzt aus verschiedenen schon bekannten Zeichen, dem Caduceus oder Heroldstab, dem Aesculapstab, der dazugehörenden Schlange und der Rose.
Bei der Gestaltung dieses Logos waren mir die Rose als Zeichen der Verschwiegenheit, der Stab (Stiel der Rose) und die Schlange als Zeichen der Homöopathie und der Medizin im Allgemeinen sehr wichtig. Sie spiegeln den Inhalt meiner Arbeit wieder. Die doppelte Schlange steht für die Dualität in der wir leben und die ich auch in meinem beruflichen Werdegang so erlebt habe. Die beiden Schlangen blicken sich friedlich an. So würde ich es mir für die Schulmedizin und die Naturheilkunde wünschen, die wir beide benötigen, und die sich bei vielen Krankheiten ergänzend einsetzen lassen.

Herkunft der Zeichen

Die Rose
gilt auch als Zeichen des Stillschweigens und der Verschwiegenheit. Die Bedeutung übertrug aus der griechischen Göttersage von Harpokrates, der mit Hilfe einer Rose überredet wurde Stillschweigen zu wahren,auf das Christentum. Es befinden sich Rosen an Beichtstühlen oder an den Decken von Versammlungsräumen, um darauf hinzuweisen, dass die Gespräche sub rosa „unter dem Zeichen der Rose“, also geheim, sind.

Der Caduceus
oder Heroldstab, stellt einen Stab mit zwei Flügeln dar, der von zwei Schlangen umschlungen wird Er gehörte zu Hermes, dem griechischen Götterboten (römisch Merkur).Dieser geflügelte Stab konnte Streit in Harmonie wandeln, da er in der Mythologie zwischen zwei kämpfenden Schlangen gestellt wurde, die sich um ihn herumwickelten und sich schließlich friedlich ansehen mussten. Zusammen mit dem Äsculapstab wurde der Caduceus zum Symbol für Homöopathie und der Medizin allgemein.Vowiegend steht er jedoch für Dualismus, Ausgewogenheit und die Vereinigung gegensätzlicher Kräfte sowie für den Planeten Merkur.
Caduceus

Der Aesculapstab
trägt seinen Namen nach Aeskulap oder Asklepios, dem Gott des Heilens. Seit Menschengedenken gilt die Schlange als mystisches Wesen.Weil sie sich häutet, steht sie in alten Kulturen für Unsterblichkeit und wurde daher mit Aesculap assoziiert. Aeskulap soll zu seinen Lebzeiten, bei Wanderungen oder auf dem Weg zu Kranken, immer eine Aeskulapnatter dabei gehabt haben, die sich um seinen Wanderstab ringelte.

Nicht weil es schwer ist, wagen

wir es nicht, sondern weil wir

es nicht wagen, ist es schwer.

Seneca